Zwischen-Rückblick ’22

10.07.2022

Liebe Kinder, Liebe Eltern, liebe Besucher,

das Jahr 2022 ist bereits zur Hälfte vorbei, was ist da eigentlich bei uns passiert und was ist für das weitere Halbjahr geplant? Heute möchten wir eine kleine Übersicht zusammenbasteln.

Am Anfang des Jahres haben die Delegierten in der Stammesversammlung Christian und Yann zum neuen Vorstand gewählt. Im März haben die Container einen erneuten Frühjahrsputz erhalten. Ebenfalls hat der Zaun entlang der Feuerstelle eine Reparatur genossen. Im Mai haben unsere Pfadis beim Diözesanlager Kuntergrün teilgenommen, ehe sich der Stamm über Pfingsten beim Anzelten in Westernohe mit anderen Stämmen aus ganz Deutschland getroffen hat. Ende Juni hat sich der Stamm Linn für eine Woche nach Zeewolde in den Niederlanden begeben, um gemeinsam die Sommerferien einzuläuten. Dort haben wir auch unsere Nachbarn, die Kreuzritter, angetroffen (wie klein die Welt doch ist). Als Stufenprogramm gab es u.a. ein Städtetour, Strandtag oder eine Kanufahrt auf der Nuldernauw. Auch kleine gemeinsame Sportaktivitäten wie Volleyball und haben nicht gefehlt. In einigen Wochen fahren einige Linner zum Jamboree nach Dänemark.

Während die Kinder nun die Sommerferien genießen können, werden die Leiter die Zeit für das Vorbereiten neuer Projekte nutzen. Der vergangene Sturm Anfang Juli hat  unser Gelände stark getroffen, weshalb wir es zurzeit nicht nutzen können. Viele Äste sind abgeknickt oder herabgestürzt. Einige Baumkronen müssen nachträglich noch gestutzt werden, um eine weitere Gefährdung auszuschließen. Ob das Gelände bis zum neuen Truppstundenstart nach den Sommerferien geräumt und wieder nutzbar ist, können wir zurzeit noch nicht sagen. Die Eltern werden kurzfristig über einen möglichen Ausweichtreffpunkt informiert. Als weiteren Ausblick haben wir im September unser Abzelten, im Anschluss planen wir unser 90 jähriges Jubiläum.

Sofern ihr Fragen oder Anregungen habt, schreibt uns gerne mithilfe des Kontaktformulares oder der u.g. Emailadresse eine Nachricht! Vielleicht möchtest du uns als Kind nach den Ferien für eine Schnupper-Truppstunde besuchen oder als Elternteil die Leiterrunde als neues Mitglied unterstützen? Das wäre super!

 

Gut Pfad,
⚜ Christian

Kontakt-Email: christian.goertz [at] stamm-linn [.] de

Geländetag März 2022

21.03.2022

Liebe Pfadis, Rover und Eltern,

hiermit möchten wir euch herzlich zum nächsten Geländetag einladen. Wir treffen uns am Samstag, den 26.3. ab 10:00 Uhr auf dem Gelände (Kurkölner Str.), um unseren alljährlichen Frühjahrsputz zu bewerkstelligen. Neben Kleinigkeiten möchten wir an dem Tag folgendes abarbeiten:

– Zaun reparieren
– Toilettenhäuschen reparieren
– Feuerstelle und Holzvorrat aufräumen
– Container aufräumen und pflegen

Achtung: Corona-Bestimmung!
Bitte bringt euch aus Hygienegründen selbst Verpflegung für den Tag mit. Zusätzlich wird mithilfe der Corona-Warnapp eine Checkin-Veranstaltung erstellt für die Möglichkeit zur Nachverfolgung (Einwahl freiwillig). Bei ausreichendem Abstand wird das Tragen einer Maske nicht erforderlich sein, wir empfehlen trotzdem eine Maske parat zu haben.

Über eine kurze Rückmeldung an Christian (via Kontaktformular oder Email s.u.) würden wir uns sehr freuen. Bitte meldet euch bis spätestens Freitagabend (20 Uhr) mit der Personenzahl, die kommen wird.

Gut Pfad,
⚜ Christian

Kontakt-Email: christian.goertz [at] stamm-linn [.] de

Stammesversammlung & Neuer Vorstand

23.02.2022

Liebe Pfadfinder*innen, Eltern und Interessierte,

am Samstagvormittag haben wir unsere alljährige Stammesversammlung abgehalten. Diesmal haben die Stufendelegierten u.a. einen neuen Vorstand wählen dürfen: Yann und Christian bilden für die nächsten drei Jahre den Vorstand vom Stamm Linn.

Derweil sind im Hintergrund bereits einige großartige Aktionen in Planung, welche im Laufe des Jahres stattfinden werden – sofern die Pandemie es zulässt. Des Weiteren erhält die Homepage demnächst eine kleine Überarbeitung.

Wir freuen uns sehr und hoffen, dass wir neuen Wind in den Stamm bringen! Falls Ihr Anregungen oder Fragen zu diversen Themen habt, nutzt gerne das Kontaktformular oder schreibt uns direkt eine Email:

yann.hoehne [at] stamm-linn [.] de
christian.goertz [at] stamm-linn [.] de

Gut Pfad,
⚜ Christian

Erste Truppstunde in 2022

08.01.2022

Liebe Eltern, liebe Kinder,
frisch gestärkt geht es nun ins neue Jahr 2022 und blicken nach vorn. Ab kommender Woche findet nicht nur der Schulunterricht wieder statt, auch unsere Truppstunden beginnen wieder.

Gruppenstunden:
Wölflinge: Fr. 17:30 – 19:00 Uhr
Jungpfadfinder: Fr. 17:30 – 19:00 Uhr
Pfadfinder: Di. 18:30 – 20:00 Uhr
Rover: Mi. 18:30 – 20:00 Uhr

Corona-Situation (Stand 06.01.2022):
Wir werden nun zu Beginn jeder Truppstunde den Immuniserungsstatus der Kinder überprüfen und dokumentieren. Kinder bis 15 Jahren werden durch die Schule getestet und können freitags die Lehrkraft nach einem entsprechenden Testdokument fragen. Kinder ab 16 Jahren sind mit einem 2G-Nachweis willkommen (geimpft, genesen).
Da wir uns nur draußen (auf dem Gelände) bewegen werden, dürfen wir die Maske bei ausreichendem Abstand abnehmen.

Weiteres:
Jede Truppstunde wird auf dem Gelände stattfinden. Bei sehr schlechtem Wetter erhaltet Ihr eine Meldung von den jeweiligen Leitern, ob die Stunde ggf. ausfällt.
Sollte ein Kind nicht können (andere Termine, krank, sonstiges), bitte vorher abmelden. So können wir dies in der Anwesenheitsliste ebenfalls vermerken und wir brauchen uns keine Sorgen machen, dass ein Kind nicht ankommt.
Zusätzlich würden wir es sehr anerkennen, wenn die Kinder in der Dunkelheit auffällig gekleidet sind, z.B. helle Kleidung und Warnweste. Wir möchten jeden wieder gesund zuhause wissen. Die Fahrräder (Cityroller o.ä.) sollten ebenfalls fahrtauglich sein, d.h. funktionierende Bremsen, Vorder- und Rücklicht!
Zum Ende hin wäre es super, dass die Kinder ihr eigenes Trinken in wieder verschließbaren Gefäßen mitbringen.

Vielen Dank und gut Pfad,
⚜ Christian

Spätjahresputz + Terminübersicht 2022

20.11.2021

Liebe Pfadfinder*innen, Eltern und Interessierte,
es ist nie zu spät für einen Frühjahrsputz!

Im Kalender   haben wir eine vorläufige Terminübersicht für das kommende Jahr eingetragen. Wir hoffen sehr, dass wir so viele der geplanten Veranstaltungen wie möglich stattfinden lassen können.

Genaue Details oder Anmeldungen werden wie gewohnt vorher in den Truppstunden verteilt – the same procedure as every time – sozusagen.

Zusätzlich wurden die Zeiten der Truppstunden aktualisiert. Weitere kleinere Änderungen sind bereits in Planung.

An die neuen Besucher auf unserer Website und Interessierte für die Truppstunden: Bitte meldet euch vorher bei einem Leiter oder schreibt uns vorher mithilfe des Kontaktformulares. Somit können wir einen Schnuppertermin vereinbaren.

Gut Pfad,
⚜ Christian