Zeltlager

An- und Abzelten

Eine Auswahl von Bildern diverser An- und Abzeltlager, die wir üblicherweise auf unserem Zeltplatz in Linn verbringen.

2018 - Zeitlos

Zeitlos 2018 - Das Diözesanlager vom DV-Aachen. Mit über 1700 Pfadfindern.

2017 - Wiltz

Dieses Jahr sind wir mit ein paar Wölflingen, sowie unseren Juffi, Pfadi und Rover-Stufen nach Luxemburg, in das beschauliche Städtchen Wiltz gefahren. Dort befindet sich in einem Tal ein ausladendes Scout-Zentrum, dass zu ausgedehnten Sommerlagern einläd. Aber seht selbst...

2017 - Wegberg

Das war ein fulminanter Start in die Zeltsaison 2017! Das Bezirkslager in Wegberg war ein großartiges Erlebnis für Groß und klein. Der (Rh)einBezirk hat dabei wieder stimmungsvoll bewiesen, was den Bezirk im innersten ausmacht: Wir.

2016 - Traar

"Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah liegt?" Unter diesem Motto haben wir unser Abzelten dieses Jahr auf dem Gelände der Freunde und Förderer in Traar veranstaltet. Der Zeltplatz wird von Umbauaktion zu Umbauaktion immer schöner und neben einem tollen Programm, konnten wir uns auf diesem Lager sogar noch über eine großzügige Spende von Henkel für unsere neue Stammes-Jurte freuen.

2016 - Rotterdam

Hier findest du Bilder von unserem Sommerlager in Rotterdam. Unter anderem haben wir ein Floß gebaut, einen Kletterparcour überwunden, einen Tag am Strand verbracht, eine Knotenprüfung abgelegt, einen geselligen Campfireabend mit niederländischen Pfadfinder veranstalltet, einen "Streichelzoo" besucht, haben Bogen geschossen, Rotterdam mit seiner Markthalle und den Würfelhäusern besichtigt und vieles viels mehr...

2015 - Süsterseel

Zur Abwechslung sind wir in diesem Herbst, in kleiner Runde, in das Pfadfinder-Haus in Süsterseel gefahren. Für einige war es die erste Fahrt mit uns, auf die sie noch lange zurück blicken werden. Neben Geländespielen und einem Wettkampf Mädchen gegen Jungen, wurde die Fahrt durch eine sehr atmosphärische Übergabe abgerundet.

2015 - Westernohe

Über das Pfingstwochenende waren wir in Westernohe. Dort veranstaltet die DPSG jedes Jahr ein großes internationales Lager mit bis zu 4000 Pfadfindern. Tagsüber konnten die Kinder an vielen Workshops teilnehmen und abends gab es ein super Konzert auf der Bühne. Ein Video zum Zeltlager findest du hier: https://youtu.be/vnkAarKK7Yo

2014 - Brexbachtal

Es gibt wahrscheinlich keinen Pfadfinder der das Brexbachtal nicht kennt. Diesen Sommer haben wir uns für diesen Klassiker aus dem Pfadfinder-Repertoire entschieden und hatten eine Menge Spaß beim erkunden der Höhlen, Hike im Umland und der Burg, die wir besichtigt haben. Insgesamt hätte nur das Wetter ein bissche besser mitspielen können, aber wer kennt das nicht?

2014 - Hauset

Am Anfang des Jahres sind wir in den kleinen Ort Hauset (Belgien) gefahren. Dort sind wir in einem gemütlichen Selbstversorgerhaus mit großer Küche und einem Kamin untergekommen.
In ihrer "Freizeit" haben die Kinder entweder Gesellschaftsspiele, Tischtennis oder Fußball im Garten vor dem Haus gespielt. Am Samstagvormittag konnten die Kinder sich auf eine von zwei Proben vorbereiten. Daniel und Plumi haben den Kindern beigebracht wie man mit Karte & Kompaß umgeht. Während Dominic und Gerd den Kindern einige wichtige Basisknoten beigebracht haben. Insgesamt war es eine super Zeit in Hauset.

2013 - Eifel

Unsere Pfadis, Rover und Leiter haben in diesem Jahr eine fünftägige Haik durch die Eifel gemacht. Wir starteten am Oppumer Bahnhof und fuhren nach Heimbach. Dort angekommen wanderten wir fünf Tage durch den wunderschönen Naturpark Eifel. Für Abwechslung sorgten u.a. Minigolf, ein Besuch der Sommerrodelbahn und natürlich die Übergaben der neuen Pfadfinder und Rover.

2011 - Rhens

In diesem Jahr waren wir für 10 Tage auf einem Pfadfinderzeltplatz im schönen Rhens am Rhein (40km südlich von Koblenz). Aktionen waren u.a. Ritterturnier, Burgbesichtigung, Geocaching, Stadttour durch Koblenz, Rheinschiffahrt, uvm.

2010 - Traar

2010 haben wir auf dem \"verwinkelten\" Pfadfinderzeltplatz in Traar gezeltet. Aktionen waren: Bumerang Werfen, Knotenkunde, Feuerkunde, Gruppenspiele, eine große Wasserschalcht, Jungpfadfinder Übergabe und eine Menge mehr...

2009 - Rotterdell

2009 waren wir in der Eifel. Gezeltet haben wir auf einem kleinen Zeltplatz bei Rotterdell.

2007 - Rotterdam

In Rotterdam haben wir auf einem großen Zeltplatz mit vielen anderren Interantionalen Pfadfindern gezeltet. Die Zeltwiesen wurden durch ein System von Grachten durchzogen. Über Seilbrücken oder mit dem Ruderboot konnte man die anderen Plätze erreichen. Ab und zu ist mal jemand baden gegangen ;-)