Zeltlager

2015 - Westernohe

Über das Pfingstwochenende waren wir in Westernohe. Dort veranstaltet die DPSG jedes Jahr ein großes internationales Lager mit bis zu 4000 Pfadfindern. Tagsüber konnten die Kinder an vielen Workshops teilnehmen und abends gab es ein super Konzert auf der Bühne. Ein Video zum Zeltlager findest du hier: https://youtu.be/vnkAarKK7Yo

Anzelten 2014 - Linn

Unser alljährliches "Anzelten" haben wir auf unserem Zeltplatz verbracht. Nach dem Aufbau am Freitag haben wir Feuer gemacht, Lieder gesungen und ein paar Spiele gespielt. Gestärkt durch ein leckers Frühstück hat Daniel uns am Samstag Vormittag gezeigt, wie man mit unterschiedlichen Werkzeugen umgeht. Dieser Workshop diente ebenfalls dafür uns auf die Werkzeugprüfung vorzubereiten. Danach sind wir in den Burgpark gegangen, wo Enrico nachträglich zu Ostern Eier versteckt hat. Bis auf zwei haben alle gefunden und aufgegessen. Anschließen haben wir noch ein paar Runden Wikingerschach gespielt. Vielleicht werden wir das Spiel in den nächsten Gruppenstunden nachbauen. Nach dem Mittagessen konnten wir unter Anleitung mit einem echten Bogen schießen und gegen Nachmittag wurde unser Wunsch, einmal über Feuer zu kochen, erfüllt. Mit Dominic haben wir unser eigenes Gulasch gekocht und Brot in einem "selbstgebauten" Backofen aus ineinander gestellen Hordentöpfen und Glut gebacken. Die Ergebnisse sieht man auf den Bildern. Ein leckers Brot mit Speck und ein süßlich schmeckendes Brot. Insgesamt war es ein tolles Lager und unsere Vorfreude auf das Sommerlager steigt.

Hauset - 2014

Am Anfang des Jahres sind wir in den kleinen Ort Hauset (Belgien) gefahren. Dort sind wir in einem gemütlichen Selbstversorgerhaus mit großer Küche und einem Kamin untergekommen.
In ihrer "Freizeit" haben die Kinder entweder Gesellschaftsspiele, Tischtennis oder Fußball im Garten vor dem Haus gespielt. Am Samstagvormittag konnten die Kinder sich auf eine von zwei Proben vorbereiten. Daniel und Plumi haben den Kindern beigebracht wie man mit Karte & Kompaß umgeht. Während Dominic und Gerd den Kindern einige wichtige Basisknoten beigebracht haben. Insgesamt war es eine super Zeit in Hauset.

An- und Abzelten

Eine Auswahl von Bildern diverser An- und Abzeltlager, die wir üblicherweise auf unserem Zeltplatz in Linn verbringen.